media-event-production

Jens Baumgärtel

jens@carlsfeld-tv.de | 0171-4740582

Geschäftsführer der Fernsehproduktion Carlsfeld GmbH und Inhaber der Fernsehproduktion Carlsfeld

Anja Baumgärtel

anja@carlsfeld-tv.de | 0172-7183966

Bachelor of Arts: Medienmanagement mit Vertiefung "Production"

Uwe Zenker

Freier Foto- & VideoJournalist

... unterstützt uns bei LED-Screen-Installationen und Marketing

Michael Burkhardt

-

... unterstützt uns als Kameramann und Helfer bei Großveranstaltungen

Niko Mutschmann

Freier Foto- & Videojournalist / Blaulichtreporter

... unterstützt uns als Kameramann bei Open-Air-Veranstaltungen

Philipp Elek

-

... unterstützt uns als Kamera-Operator/ RemoteCams

Suse Eckart

Freie Filmproduzentin

... unterstützt uns bei Filmproduktionen

Franziska Börner

Freie Filmproduzentin

... unterstützt uns als Kamerafrau bei Großveranstaltungen

Stefan Lehmann

Inhaber inszenium

... unterstützt uns im Kreativbereich/ Regie und Kameraoperator

Robin Jugel

Freier Filmproduzent

... unterstützt uns im Kreativbereich/ Regie und Kameraoperator

Alles begann 1997, als ein bodenständiger Erzgebirger namens Jens Baumgärtel in seinem Heimatort Carlsfeld das Gewerbe für ein Einzelunternehmen anmeldet. Trotz seines pädagogischen Abschlusses „Lehramt“ traf er die mutige Entscheidung ein Medienunternehmen im ländlichen Raum zu etablieren. Sicher hätte er es im öffentlichen Dienst viel einfacher haben können, doch er entschied sich für den unbequemen Weg. Diese Entscheidung muss bis heute fast täglich neu getroffen werden – aber sie würde immer wieder genauso ausfallen – denn, er liebt seine Arbeit mit ganzem Herzen!

„Um erfolgreich zu sein, musst du dein Herz in
deinem Unternehmen haben und dein Geschäft im Herzen.“
Thomas John Watson, Sr.

In den ersten Jahren wurden ausschließlich Imagevideos, Werbespots und Konzertmitschnitte  produziert.  
Die Weitergabe von Wissen war von Anfang an ein wichtiges Anliegen. So entstand eine über 5-jährige kreative Zusammenarbeit mit regionalen Bildungsinstituten. Intensivkurse wie u.a. „Neue Marketingstrategien für KMU“ inklusive Coaching mit Filmproduktion waren in Bayern & Sachsen sehr gefragt. Schnell wurde das Unternehmen durch seinen pädagogischen Ansatz von der Kammer als Ausbildungsbetrieb zertifiziert. Die Ausbildung zu Mediengestalter Bild & Ton, Praktika zur Berufsorientierung und weitere Qualifizierungsmaßnahmen konnten erfolgreich angeboten werden.

Das damals eher kleine Unternehmen begleitete zunehmend Vereine, Kommunen und Industriepartner auf internationalen Messen und Veranstaltungen. Immer häufiger ging es nun um beeindruckende multimediale Präsentationen.
Mit dem Kennenlernen der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach entwickelte sich eine neue Synergie und Freundschaft. Aus einer Idee wurde Wirklichkeit – so entstand neben der bereits erfolgreichen Zusammenarbeit bei „Philharmonic Rock“ dann 2003 die Gemeinschaftsproduktion „Sounds of Hollywood“. Dieses neue potentialgeladene Format aus einer Mischung von Klassik, POP und Kinoatmosphäre begeistert bis heute ungebrochen Jung & Alt.

Konzeptverwandte Produktionen finden bis heute auch mit regionalen Veranstaltern statt, wie u.a. die „Filmharmonic Night“.
Rasant entwickelte sich das Unternehmen zu einem gefragten Dienstleistungspartner im multimedialen Event-Bereich. Verantwortungsvolle Show´s und Präsentationen auf großen Videowänden inklusive einer maßgeschneiderten Kamera- u. Bildregie waren fortan das Tagesgeschäft.
2008 war es an der Zeit in eine GmbH zu expandieren. Viele neue Veranstaltungen reihten sich nun in das Portfolio der Fernsehproduktion Carlsfeld GmbH ein, wie u.a. „Classics unter Sternen“, „Rock Classics“, das „Europäische Blasmusikfestival“, das „Plauener Spitzenfest“, der Schneeberger „Bergstreittag“, die Eventveranstaltungen der Landesgartenschau oder die „Business Modegala“, musikpädagogische Veranstaltungsreihen  mit der Vogtland-Philharmonie wie „Moviehits for Kids“ oder „Kids meets Classic“. Auf namhaften Messen ist die Fernsehproduktion Carlsfeld GmbH jährlich mit internationalen Auftraggebern unterwegs. Hier schätzen die Kunden besonders die kreative Umsetzung von komplexen LED-Screen-Präsentationen in deren Messestände.

In dieser Zeit konnte das Unternehmen ein fantastisches Netzwerk an ebenfalls sehr zuverlässigen Partnern aus den Bereichen Bühne, Licht & Ton bilden. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Kreativpartnern der Werbebranche entwickelte sich über die Jahre ein verantwortungsvolles Miteinander für die Region. Zu erwähnen sind auch unzählige soziale Projekte, bei denen die Fernsehproduktion Carlsfeld federführend Themen der Inklusion, Benachteiligung und Gleichstellung aufgegriffen und u.a. auch als Partner der „Aktion Mensch“ über einen längeren Zeitraum realisiert hat.

Als familiengeführtes Unternehmen gibt es nichts Schöneres, als dass die eigenen Kinder ein Interesse für die Firma entwickeln. Dies war schon frühzeitig der Fall. Anja Baumgärtel interessierte sich bereits in Ihrer Jugend für das „Fernsehen“, half sehr oft bei Produktionen mit und studierte schließlich an der Hochschule Mittweida „Medienmanagement“. Nach erfolgreichem Abschluss und zahlreichen Praktika bei sicher „größeren“ Unternehmen in den Medienmetropolen, fasste sie den Entschluss, den familiären Betrieb fortan mit ihrer erworbenen Kompetenz zu unterstützen.

Ein Dank gilt an dieser Stelle auch all unseren langjährigen Partnern und Kollegen.

Am Anfang hören wir immer: „Das kann man nicht machen.“ Und genau das machen wir dann!
Denkbar unlösbare Aufgaben letztlich zum Erfolg zu verhelfen, das ist unsere tägliche Arbeit.

Die Fernsehproduktion Carlsfeld zählt heute zu einem sehr verlässlichen Medienpartner der Region. Bundesweit setzen wir Akzente, realisieren multimediale Projekte, die für Andere zu Groß oder auch schon wieder zu klein sind. Wir verstehen uns im „Zuhören“. Es geht uns nicht um maximalen Profit sondern um maßgeschneiderte und bezahlbare Präsentationen.

Wir versprechen Ihnen nur das, was wir auch halten können!

In diesem Sinne möchten wir auch in den nächsten Jahren gemeinsam mit Ihnen viele neue Ideen und Herausforderungen erfolgreich in die Tat umsetzen. Wünschen wir uns dazu viel Kraft & Gesundheit.

Jens Baumgärtel (GF)

Unsere Medien-Partner

Veranstaltungsservice Hohenhausen
Marco Hohenhausen
(Veranstaltungstechnik, Licht, Bühne, Ton, Hüpfburgenverleih)

audio-video Buschmann
Jörg Buschmann
(Veranstaltungs- und Konferenztechnik , Festinstallationen, Licht, Ton, Verkauf & Reparatur)

LSG Action Lighting 
André Luderer
(Veranstaltungstechnik, Bühnen, Licht, Rigging, …)

inszenium
Stefan Lehmann
(DigitalWerbung, Film, Foto, Internet, Beratung)

COCO-PIX MEDIA
Mirko Haude
(Foto- & Werbeagentur)

Sachsen-Sound
Mike Schmidt
(Tonstudio und Veranstaltungstechnik)

Erzschlag
Ralph Schwarz / Jan Bauer
(Veranstaltungsservice, Eventmanagement, Ton- und Lichttechnik)

MusikMarkt Plauen
Steffen Krebs
(Veranstaltungstechnik, Bühne, Licht, Ton, …)

objektivbetrachtet
Suse Eckart
(Bewegtbildproduktionen, Fotografie, …)